[Freiraum für Persönlichkeit]
Sächsisches Landesgymnasium
Hochbegabtenförderung

Mona Harry liest im Innenhof der Mensa

Künstlerischer Ausdruck ist ein Wesensmerkmal des Menschen und wichtig für die eigene Auseinandersetzung mit der Welt und die Entwicklung der Persönlichkeit. Es braucht Spiel- und Freiräume, um sich ästhetisch auszuprobieren und eine eigene Stimme zu finden; zum Beispiel im Medium der Sprache.  

Im Rahmen meiner Workshops möchte ich Gelegenheit geben, spielerisch mit Sprache umzugehen und Freude am freien Schreiben zu entwickeln. Zu Beginn werde ich das Format Poetry Slam kurz vorstellen, anschließend gelangen wir über einige Schreibimpulse ins Arbeiten. Die eigenen Ideen und Interessen der Teilnehmenden und die Freude am Experimentieren stehen dabei im Vordergrund. 

Im Rahmen meiner Lesung werde ich eigene Slam-Texte auf die Bühne bringen und die lauschenden Ohren in meine Sprach- und Klangwelt mitnehmen.

Zur Person

Mona Harry lebt in Kiel und studierte Kunst und Philosophie in Hamburg. Seit 2011 ist sie auf Poetry-Slam-Bühnen im gesamten deutschsprachigen Raum aktiv. Videos ihres Textes Norden entwickelten sich viral und erreichten auch außerhalb der Slam Szene einige Bekanntheit. 2015 stand sie im Finale der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam. Im Frühjahr 2018 erschienen ihr selbst illustriertes Kinderbuch Mutproben, sowie ihr Buch Norden und andere Richtungen, 2019 ihr Buch Hamburg und andere Gelegenheiten im KJM Verlag. 2020 erhielt sie im Rahmen des Kunstpreises des Landes Schleswig-Holstein den Förderpreis. 2021 gewann sie die Schleswig-Holstein Meisterschaften im Poetry Slam. 

Dance first, think later. It’s the natural order.

– ein Angebot von Elina Stephan und Sofia Galushyna

Wir wollen frei Tanzen! Uns intuitiv schütteln, springen, drehen, neu finden. Durch den
Rhythmus in einen eigenen Flow kommen. Und dabei entdecken, was der Tanz dem Leben
schenkt und wie wir den (Schul)alltag tanzender gestalten können. Wir wollen zusammen
entdecken, wie das frei tanzen und zu neuen Perspektiven, Gedanken, Ideen anregt.
Dabei geht es nicht um Choreografien, Tanzstile etc. - sondern ums freie Bewegen, ganz
nach eigenem Wunsch.
Wo und wann? Am Freitag, den 3.6., um 21 Uhr auf der Wiese vor der Cafeteria.